Unternehmen

 

Gründung

Das Unternehmen wurde von mir im Jahr 2001 als Privatunternehmen gegründet, nachdem ich mein Studium der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen hatte. Auf Grund meiner acht jährigen Berufspraxis und dem theoretischen Wissen des Studiums schien es mir der geeignete Zeitpunkt zu sein.

Leistungsumfang

Wir sind in der Softwareentwicklung, dem Softwaredesign wie auch in der Projektleitung tätig. Das Spektrum reicht von kleinen Softwareprojekten bis hin zu großen Portalapplikationen. Für grössere Projekte kann auf einen Pool von anderen freiberuflich tätigen Kollegen zurückgegriffen werden. Der Schwerpunkt liegt auf Java basierten Projekten im Umfeld von J2ME, J2SE und J2EE.

Fachliches

Die fachlichen Kompetenzen liegen im Banken-, Versicherungs und Telekommunikationsbereich. Neben umfangreichen Kenntnissen über Datenträgerformate (Edifact, MT940) und Bankorganisation besteht auch ein gutes Wissen über das Sparkassengeschäft. Inhaltlich zählt dazu das Girogeschäft, Wertpapiere, Bausparen, Einkommenssteuer, Sparkassenrecht sowie Auslandsgeschäfte. Im Versicherungsbereich bestehen Kenntnisse im Bereich des Pharmawesens, Pensionsrecht und im Bereich des Datenaustausch mit Personenstandsbehörden.

Kundennähe

Ich bin bemüht den Kunden von Anfang an in den Design und Entwicklungsprozess mit einzubinden. Nur durch eine umfangreiche Analyse mit System Anwendern ist eine Optimierung der Ablaufprozesse möglich. Eine Kundenintegration ist jedoch nicht nur während der Design Phase notwendig. Sie ist während des gesamten Projektablaufs unabdingbar. Der Kunde sieht sozusagen wie das Produkt entsteht. Dadurch werden überraschungen am Ende des Projekts vermieden.

Qualitätssicherung

Um die Stabilität des Produkts bereits in einer frühen Phase zu garantieren, werden für kritische Klassen JUnit Tests erstellt. Diese stellen sicher, dass die vom Kunden gewünschte Funktionalität eingehalten wird. Daneben stellen sie sicher, dass sich die Schnittstellenlogik nach dem Refactorn einer Klasse nicht ändert.